Aktuelles und Termine

GOTTESDIENSTE UND VERANSTALTUNGEN
    Mo, 15.4.
    19.15 Uhr Posaunenchor (Gemeindesaal)

Di, 16.4.
    18.00 Uhr Bibelkreis (Pfarrhaus)

Do, 18.4.
    18.30 Uhr Jugendkreis in der Bethlehemsgemeinde (Gr. Barlinge 35)
    19.00 Uhr Kirchenchor (Gemeindesaal)

Sa, 20.4.
    9.45 Uhr Vorkonfirmandenunterricht (Pfarrhaus)
    17.00 Uhr Aufführung des Osteroratoriums in der Stiftskirche Hannover (s. unten)

So, 21.4. (Jubilate)
    10.00 Uhr LoGo (Lobpreisgottesdienst) mit Beichte (Pfr. Scharff, Soltau)
    P. Otto hält die Gottesdienste in Lachendorf und Celle.

ANFRAGEN UND INFORMATIONEN
    1.) Osteroratorium am 20.4. in Hannover
    Am Sa, 20.4. wird um 17 Uhr das Osteroratorium von Johann Sebastian Bach in der Stiftskirche (Kirchröder Str. 45) in Hannover aufgeführt. Es musizieren der Jugendchor und das Orchester SELK Nord unter der Leitung von Kantorin Antje Ney. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Aushängen und Handzetteln.

2.) Protokoll der Gemeindeversammlung liegt aus
    Das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 10.3. liegt im Gemeindesaal aus und ist auch per Newsletter verschickt worden. Eventuelle Einsprüche müssen mit Begründung bitte bis 26.4. beim Kirchenvorstand eingereicht werden. Andernfalls gilt das Protokoll als angenommen.

3.) Spendenkonto für AKK-Umlage der St. Petri-Gemeinde
    Ab sofort besteht die Möglichkeit eine Spende auf die bekannten Gemeindekonten mit dem Verwendungszweck „AKK Umlage“ zu tätigen, die ausschließlich für die Erfüllung der Umlagezahlung der St. Petri-Gemeinde verwendet wird. Wir wollen damit bis zum 25.4.24 (!) versuchen, die Lücke von 6.832 Euro zu schließen, die zwischen der von uns erwarteten und von uns zugesagten Umlage klafft. Momentaner Zwischenstand sind: 2.606,50 Euro sodass noch 4.225,50 fehlen. Jeder Euro hilft!

4.) Gemeindeseminar zum "Atlas Frauenordination"
    Am Sonntag, den 5.5. findet im Anschluss an den Gottesdienst ein Gemeindeseminar zum „Atlas Frauenordination“ mit Prof. Barnbrock aus Oberursel statt. Bitte merken Sie sich den Termin vor und warten nach Möglichkeit auch mit der Abgabe der Fragebögen. Diese können bis zum 19.5. abgegeben werden. Die Frist für die Abholung der Fragebögen ist seit letztem Sonntag verstrichen.

5.) Zwei Wohnungsanfragen
    Im Gemeindesaal finden Sie an der Pinnwand eine Wohnungsanfrage eines Gemeindeglieds aus der Tarmstedter SELK-Gemeinde mit der Bitte um Beachtung und Mithilfe.
    Zudem sucht unser Gemeindeglied Herr M. Rikhtehgaran, der seit September die Gemeinderäume und die Kirche reinigt, weiterhin ein Zimmer in Hannover. Herr Rikhtehgaran wohnt derzeit in einem kleinen Zimmer in der Südstadt, bei dem WC, Nasszelle und die Küche weit entfernt in einem anderen Gebäude liegen. Das ist auf Dauer nicht zumutbar. Wir freuen uns sehr, dass Herr Rikhtehgaran in unserer Gemeinde ist und würden ihm gerne helfen. Bitte prüfen Sie, ob Sie selbst ein Zimmer zur Verfügung stellen können oder jemanden kennen, der helfen kann. Herr Rikhtehgaran bezieht Sozialhilfe. Der Zimmerpreis könnte bei ca. 500,- Euro liegen.

6.) Momentane Arbeitsreduzierung P. Otto
    Bis Ende Juni hat Pastor Otto um Einschränkung seiner Dienstverpflichtung um 25% bei der Kirchenleitung gebeten. Dem ist stattgegeben worden. Hintergrund bildet die persönliche Situation. Konkret bedeutet das, dass er ein predigtfreies Wochenende bis Ende Juni hat und z.B. Propst i.R. Kelter oder Pfarrdiakon Löhde Gemeindeveranstaltungen übernehmen, damit diese nicht ersatzlos ausfallen.

7.) Rückmeldungen an den KV
    Der Kirchenvorstand hat auf seiner letzten Sitzung erörtert, inwiefern verbessert werden kann, dass er "das Ohr an der Gemeinde" und ihren Gliedern hat. In der nächsten Zeit wird daher ein Kasten im Gemeindesaal aufgestellt, in den (anonym) Anliegen und Fragen an den Kirchenvorstand eingeworfen werden können, die der Vorstand dann in seiner Sitzung behandelt. Auch die Transparenz der Arbeit des Kirchenvorstands ist ein Thema gewesen, sodass immer wieder auch in den Gottesdiensten auf inhaltliche Themen hingewiesen werden soll.

8.) Gemeinsames Himmelfahrtsfest in Celle
    In diesem Jahr hat die Christusgemeinde Celle sich dankenswerterweise bereit erklärt das Himmelfahrtsfest der Gemeinden der Kooperationszone-Mitte am 9.5. zu organisieren. Dafür steht das Gelände der Lobetalarbeit e. V., Innere Mission (Fuhrberger Str. 219, 29225 Celle) in Celle-Wietzenbruch (nicht Altencelle!!!) zur Verfügung, wo wir auf der Wiese des Abenteuerspielplatzes um 11.00 Uhr mit dem Gottesdienst beginnen werden. Daran schließt sich ein gemeinsames Mittagessen an. Um den Tag besser planen zu können, tragen Sie sich bitte rechtzeitig in die Listen im Gemeindesaal ein.

9.) Gemeindeputztag am Samstag, den 4.5.
    Damit Gemeinde- und Kirchgrundstück sowie die Räumlichkeiten grundlegend gereinigt werden, findet am Samstag den 4.5. ab 9.30 Uhr ein Gemeindeputztag in St. Petri statt. Für ein gemeinsames Mittagessen ist gesorgt. Bitte tragen Sie sich den Termin im Kalender ein und kommen Sie zahlreich. Es wäre gut, wenn jeder dabei auch eigene Putzutensilien mitbringen kann.