Logo St Petri 3

Geschichte der St. Petri-Gemeinde

Hier die kurze Geschichte der St. Petri-Gemeinde (bitte die Jahreszahlen anklicken)

1877-1878       Gründung der Gemeinde
    1878   Erste St. Petri-Kapelle in der Krausenstraße
    1884-1885   Uneinigkeit bei der Pastorenberufung
    1902   Zweite St. Petri-Kapelle in der Weinstraße
    1931   Gemeinde wird eigenständiger Pfarrbezirk der Hannoverschen ev.-luth. Freikirche
    1943   Erhalt der St. Petri-Kapelle und Zerstörung des Gemeindehauses
    1948   Ersatz des im Krieg zerstörten Altarfensters
    1949-1951   Wiederaufbau des Gemeindehauses
    1952-1953   Erweiterung der Kapelle zur St. Petri-Kirche
    1967   Bau eines Gemeinderaums
    1971-1972   St. Petri-Kirche erhält eine neuen Orgel
    1972   Zusammenschluss ev.-luth. Freikirchen zur Selbständigen Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK)
    2017-2018   Umbau und Renovierung des Gemeindehauses
    2020   Sanierungsarbeiten in der Kirche (statische Ertüchtigung)

Hier finden Sie die ausführliche Geschichte St. Petri-Gemeinde von Pfarrdiakon Detlef Löhde als Download

Hier finden Sie eine Auflistung aller Seelsorger unserer Gemeinde

Der Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH (Estenfeld) und dem Stadtarchiv Hannover ist für die Überlassung von Bildmaterial und anderen Unterlagen zur Darstellung der Geschichte der St. Petri-Gemeinde zu danken!